Über mich

Jetzt im etwas fortgeschrittenen Alter springe ich nicht mehr über jeden Bach, kletter ich nicht mehr auf jeden Baum.

Jedoch meine Begeisterung und meine Erfahrungen über die wundervolle Pracht der Wildkräuter, die Welt der hilfreichen Heilpflanzen und der geheimnisvollen Pilze, wächst von Tag zu Tag und Jahr zu Jahr.

Aus einer brandenburgischen Kleinstadt kommend, über viele Jahre in der Großstadt lebend, habe ich nun meinen Platz in einer bezaubernden Landschaft, dem Hannoverschen Wendland gefunden. Gelernt und geübt habe ich viel. Auch auf der Insel Hiddensee, wo ich über zwei Jahre lang lebte und regelmäßig Wildkräuter- und Heilpflanzenführungen mit gutem Zuspruch durchführte.

Die Liebe führte mich hierher und gemeinsam mit meinem Ehemann genieße ich das naturnahe Leben. Hier wo noch Lerchen über Feldern trällern, der Blick über die Elbe sich weiten kann. Hier wo das Johanniskraut Sonne tankt, die Feuerlilien leuchten und der Sauerampfer die Zunge kitzelt.

Die Natur liegt vor der Haustür, manchmal etwas verborgen. Jeder Tag bietet die Möglichkeit in die Welt der Kräuter, Heilpflanzen und Pilze einzutauchen, ihnen Geheimnisse abzulauschen, das Wissen zu erweitern, sich inspirieren zu lassen und mit allen Sinnen aktiv zu werden.

Frische, kräftigende Kräuter
selber pflücken.


Duftende, starke Heilpflanzen für Tees und Salben verwenden. In Wald und Flur vielerlei Pilze für schmackhafte Gerichte sammeln. Den warmen Sommerwind , den Sand unter den Füßen, den kühlen Morgennebel des Herbstes spüren.

All dass bereitet mir große Freude und lädt zum Teilen ein.